E-Bike-Tour Mondsee, Eisenaueralm, Schwarzensee, Weissenbachtal

Im Zuge unseres Kurzurlaubs mit dem Camper am Mondsee haben wir eine E-Bike-Tour ausgehend vom Mondsee zur Eisenaueralm und zum Schwarzensee unternommen. Zurück ging es über Bad Ischl und das Weissenbachtal. Wir haben für die Strecke, die rund 70 Kilometer und 853 Höhenmeter umfasst, circa 4 Stunden (Fahrtzeit ohne Pausen) mit E-Bikes gebraucht.

Nach unserer Ankunft am Seecamp Nussbauer in Gries-Plomberg am Mondsee sind wir Richtung Eisenaueralm aufgebrochen. Der Wetterbericht sagte zwar Gewitter voraus, aber der Himmel war strahlend blau, also wiegten wir uns in Sicherheit und waren der festen Meinung, dass das schlechte Wetter wohl erst gegen Abend kommen würde. Aber im Salzkammergut kommen Wetterumschwünge relativ plötzlich. Die Seen sind von Bergen umgeben, in denen sich Gewitterwolken zusammenbrauen können, bzw. sieht man aufgrund der Topografie nahende Wolken nicht so, wie in der Ebene.

Gewitter im Anmarsch

Bei der Auffahrt auf der steilen Forststraße zur Eisenaueralm genossen wir die wunderschönen Ausblicke auf den unter uns liegenden Mondsee noch bei ungetrübtem Himmel. Just, als wir die Hochebene der Eisenaueralm erreichten, türmten sich dunkelgraue Wolken auf. Wir beschlossen, in der urigen Buchberghütte einzukehren und abzuwarten, wie sich das Wetter entwickeln würde. Dies war eine kluge Entscheidung, denn kurze Zeit später prasselte heftiger Regen darnieder, es begann zu stürmen und empfindlich abzukühlen.

Wir mussten zur Kenntnis nehmen, dass es keinen Sinn machte, die die E-Bike-Tour fortzusetzen und so zogen wir nach dem ersten stärkeren Regenguss unsere Windjacken* über und fuhren den gleichen Weg zum Mondsee zurück, den wir gekommen waren.

Streckenverlauf und Einkehrmöglichkeiten

Zwei Tage später (am Tag dazwischen unternahmen wir eine Kajaktour am Mondsee), traten wir die E-Bike-Tour vom Mondsee aus ein zweites Mal an. Diesmal war laut Wetterbericht keine Schlechtwetterfront vorausgesagt. Die Auffahrt zur Eisenaueralm und die dortigen Hütten kannten wir bereits, also ging es ohne Pause weiter bis zum Schwarzensee. Dort kehrten wir im Lores Wirtshaus ein und legten außerdem am See eine Badepause ein.

Unsere E-Bikes sperrten wir in der Zwischenzeit ab. Unsere Faltschlösser* in einer praktischen Halterung (ohne Bohrlöcher!) am Rahmen befestigt sind, haben wir sie immer dabei.

Die E-Bike-Tour führt vom Mondsee bis zum Schwarzensee über Forststraßen, danach auf einer Landesstraße bis nach Bad Ischl. Erneut auf einer Landesstraße folgt man der Traun (teilweise Radweg), bis man ins Weißenbachtal abbiegt. Dort führt der Weißenbachtalradweg (R15) an den Attersee und man gelangt schließlich – auf Radwegen – zurück an den Ausgangspunkt der E-Bike-Tour, den Mondsee.

Technisch einfach, landschaftlich reizvoll

Die Tour weist keine technischen Schwierigkeiten auf, sie kann auch mit einem Cross-Bike gefahren werden, ein MTB ist nicht notwendig. Aufgrund ihrer Länge ist ein E-Bike kein Fehler, jedoch ist die Runde auch ohne Motorunterstützung machbar, sie dauert dann eben etwas länger. Wer sich mit dem Gedanken trägt, ein E-Bike anzuschaffen: auf der Plattform Bike-Angebot* werden von deutschen Fachhändlern Restposten günstig angeboten und versendet (auch nach Ö).

Die Ausblicke auf den Mondsee, die Hochebene, die stellenweise an eine Moorlandschaft erinnert, der Schwarzensee und auch der Rückweg entlang des Weissenbachs stellen die landschaftlichen Highlights dieser lohnenswerten Tour dar.

Gerne senden wir dir die GPX-Daten dieser E-Bike-Tour am Mondsee, die wir mit unserer Suunto-Uhr* aufgezeichnet haben, zu. Hinterlasse uns dafür einfach unten einen Kommentar!

*Für die Platzierung eines Werbe-Links werden wir nicht bezahlt. Wenn du jedoch über diesen Link bestellst, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler, für dich ändert sich nichts am Preis. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen.

Das könnte dich auch interessieren …

6 Antworten

  1. Christiane Fell sagt:

    Hallo
    Ich hätte bitte gerne die gpx Daten da mein Mann und ich auch leidenschaftliche Mountainbike Fahrer sind und gerne wandern gehen und auch mit einem womo unterwegs sind.
    Freue mich auf die Daten
    Vielen lieben dank

  2. Carmen sagt:

    Bitte um Zusendung der GPX-Daten der Mondesee-Tour. Vielen Dank!

  3. Uwe sagt:

    Hallo,

    Ich hätte Interesse an der Tour. Könnt ihr mir die Daten zusenden?

    Dankeschön im voraus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert