Radtour an der Via Ardèche (Südfrankreich)

Diese Rundtour mit dem Fahrrad verläuft großteils auf Radwegen, vor allem der Via Ardèche (Streckenabschnitt Ruoms Vogüé), kurze Verbindungsstrecken auch auf Straßen. Die Route führte uns in die „Villages de Caractère“ Vogüé und – mit einem Abstecher – auch nach Balazuc. Die zu überwindenden Höhendifferenzen sind nur mäßig, diese Tour ist als familientauglich einzustufen.

Die Via Ardèche, die auch als „Voie Verte“, grüner Weg, bezeichnet wird, ist eine ehemalige Bahntrasse, die zum Radweg rückgebaut wurde. Viadukte und Tunnel stehen nun ausschließlich den Freizeitsportlern zur Verfügung und führen durch eine großartige Landschaft. Die Strecke wird noch immer erweitert und lässt sich mit anderen Radwegen kombinieren. Im Internet haben wir nur eine französische Beschreibung gefunden, der man auch entnehmen kann, wo der Weg asphaltiert und wo er mit feinem Kies (rennradverträglich) versehen ist.  

Da die Via Ardèche kein Rundkurs ist, haben wir uns eine Runde zusammengesucht, die uns fast ausschließlich auf Radwegen ausgehend vom Campingplatz La Falaise in der Nähe von Balazuc nach Vogüé und Ruoms führte.

Eis-Pause in Vogüé

Gleich beim ersten Highlight dieser Radtour an der Via Ardèche legten wir eine Pause ein: mit einer Tüte Eis am Ufer der Ardèche zu sitzen, war einfach zu verlockend! Danach schoben wir unsere Fahrräder durch die Gassen von Vogüé, das zu den schönsten Dörfern Frankreichs, den Villages de Caractère zählt.

Streckenverlauf

Nach einem Stück auf der Straße gelangten wir auf einem Radweg nach Ruoms, wo wir kurz darauf wieder auf die Via Ardèche auffuhren und die Radtour an der Via Ardèche von Pradons zurück zum Campingplatz gemütlich auf diesem Radweg absolvierten.

Gegen Ende der Tour legten wir einen Abstecher nach Balazuc ein, dem zweiten Village de Caractère auf dieser Strecke. Wir wollten auch diesem Städtchen mit seiner markanten Brücke, das wir auf unserer Paddeltour an der Ardèche bereits vom Wasser gesehen hatten, einen Besuch abstatten. Dieser Abschnitt bescherte uns die wenigen Höhenmeter der Runde (ca. 350 Hm).

Weitere Möglichkeiten

Die Via Ardèche lässt sich natürlich noch mit anderen Touren verknüpfen. An einem anderen Tag verbanden wir die Strecke von Vallon Pont d’Arc nach Grospierres mit einer Tour aus dem Buch Outdoor Kompass Ardèche* zu einer landschaftlich reizvollen Mountainbike-Runde, die allerdings nicht mit so wenigen Höhenmetern auskam und auch technisch etwas fordernder war.

GPS-Track

Wer den GPS-Pfad, den wir auf dieser Radtour an der Via Ardèche mit unserer Suunto Sportuhr* getrackt haben, nachfahren möchte, dem senden wir gerne die GPX-Daten zu. Bitte schreib uns in diesem Fall über die Kommentarfunktion.

Diese Radtour ist eine von mehreren Outdoor-Aktivitäten während unserer Wohnmobil-Reise in die Cevennen und Ardèche-Region in Südfrankreich, ihr findet hier im Blog alle weiteren Etappen dieser Reise.

Ausrüstungstipps für diese Reise:

Fahrrad-Transport:

Neues Fahrrad gefällig? Auf der Plattform Bike-Angebot.de* bieten Fachhändler günstige Bike-Schnäppchen (Restposten,…) an!

Unterwegs mit dem Rad:

*Für die Platzierung eines Werbe-Links werden wir nicht bezahlt. Wenn du jedoch über diesen Link bestellst, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler, für dich ändert sich nichts am Preis. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert