Tour mit dem Kajak am Chassezac (Südfrankreich)

Es steht außer Zweifel: Der Chassezac, ein Nebenfluss der Ardèche, ist eine Hochburg für Aktivurlauber, dementsprechend gibt es viele Anbieter für Kajakverleih, Slack-Lining, Bungee-Jumping etc. Selbst im Mai waren wir nicht allein auf dieser reizvollen Strecke. Bis auf eine Stelle, die sich „das Labyrinth“ nennt und die bei Niedrigwasser und nach vorheriger Besichtigung befahren werden kann, ist mit keinen Schwierigkeiten bei dieser Tour mit dem Kajak am Chassezac zu rechnen. Auf den Teilstücken, die von den Verleihern bedient werden, sind auch viele Kinder und Familien unterwegs.

Eigentlich hatten wir geplant, den Fluss Beaume, ebenfalls ein Nebenfluss der Ardèche mit unseren Luftbooten zu befahren. Aufgrund des niedrigen Wasserspiegels war dies allerdings nicht möglich. Ein Nachbar am Camping de L’Ile an der Ardéche schwärmte von einer Tour am Chassezac und lieferte uns so die Idee für das Ersatzprogramm.   

Einstiegs- und Ausstiegsstelle

Wir setzten unsere Boote, unser Gumotex Seawave* und Axels Grabner Adventure, kurz oberhalb der Brücke Pont de Fer in der Nähe von Le Vans in den Chasszac ein. Einen unserer Busse parkten wir am Parkplatz des dort ansässigen Kanu-Verleihers Le Vans, den zuvor um Erlaubnis gefragt hatten. Den zweiten Bus überstellten wir an die Ausstiegstelle bei der Brücke Pont de Maisonneuve.

Die kommerziellen Anbieter bieten zwei verschieden lange Touren inkl. Rücktransport am Chassezac an (siehe Foto), entweder 7 oder 10 Kilometer. Beide Touren enden am Chaulet Plage kurz vor der kritischen Stelle Le Labyrinthe.

Reges Treiben am Chassezac

Da der Chassezac offensichtlich als Ausflugsziel beliebt ist und es Samstag war, teilten wir uns diesmal das Wasser mit zahlreichen anderen Kajakern und SUP-Paddlern. Trotzdem hatte die Tour einiges zu bieten. Die Felswände entlang des Chassezac sind zwar nicht besonders hoch, haben aber eine interessante Schichtstruktur. Außerdem hat der Chassezac Höhlen, Rundungen und Vorsprünge in den Felsen geformt, die nun dazu einladen, von Kletterern erklommen zu werden. An mehreren Stellen überspannen außerdem Slacklines den Fluss. Es herrschte also reges Treiben und gab allerlei zu sehen!

Das Gefühl der Ruhe und Naturbelassenheit, was wir zu dieser Jahreszeit an den anderen Flüssen genießen konnten, stellte sich bei dieser Kajak Tour am Chassezac hingegen kaum ein. Wir sahen auch nur wenige Wasservögel, die wohl vor dem Trubel geflüchtet waren. Dies gab uns einen Vorgeschmack wie es wohl in der Hauptsaison auf allen Flüssen zugehen könnte. 

In der Mitte der Tour begann es zu nieseln. Obwohl uns mit unserem Outfit im Zwiebel-Look, einem Neopren Longjane* mit Neoprenjacke* bzw. Günther mit seinem Neoprenmantel*, nicht kalt war, legten wir eine Pause unter einem geschützten Felsvorsprung ein.

Der Weg durch das Labyrinth

Paddeltechnisch wies der Fluss beim gegenwärtigen Wasserstand (-81 bei Vallon Pont d’Arc) kaum Schwierigkeiten auf. Wir saßen hin und wieder fest und mussten aussteigen, aber das wars dann auch schon. Die legendäre Stelle Le Labyrinthe besichtigten wir vorher, indem wir rechtsufrig davor anlandeten.  Wir prägten uns ein, welchen Weg wir zwischen den Felsblöcken nehmen mussten. Denn einmal im Labyrinth hat man zwischen den hohen Felsen keinen Überblick mehr. Die Fließgeschwindigkeit war aber nicht hoch, daher hatte man genug Zeit, um das Boot durchzumanövrieren und wenn man sich „verfuhr“ konnte man zudem noch zurückrudern. Bei mehr Wasser und schnellerer Fließgeschwindigkeit ist dieses Wirrwarr an Felsbrocken sicherlich jedoch ein gefährliches Hindernis!

Wer eine Flussbeschreibung der Flüsse Ardèche, Beaume und Chassezac sucht, findet diese im Buch Outdoor Kompass Ardèche* nebst einigen Wanderungen und Biketouren.

Campingplätze entlang des Chassezac

Während unserer Kajak Tour am Chassezac passierten wir mehrere Campingplätze. Wir suchten uns den Camping Les Actinidias aus, der sich direkt gegenüber einer Felswand mit Höhlen befindet. Der Platz war an diesem Wochenende gut besucht. Trotzdem bekamen wir einen Stellplatz direkt oberhalb der Böschung, die hinunter zum Chassezac führte. Den Fluss konnten wir zwischen den Zweigen der Bäume hindurch sehen und zwei Zwergohreulen lieferten die akustische Untermalung an diesem lauschigen Platz. Am nächsten Tag, nachdem wir von einer Wanderung durch den Märchenwald von Paiolive zurückgekehrt waren, trugen wir unsere Campingsessel die Böschung hinunter und genossen noch einmal den Anblick dieser grandiosen Flusslandschaft.

Auch diese Tour haben wir mit unserer wasserfesten Olympus Action-Cam* abschnittsweise auf Video festgehalten. Dieses ist zwar alles andere als professionell 😉, verleiht aber einen guten Eindruck vom Fluss. Wer Lust darauf hat, findet es auf Youtube.

Wenn wir euch die Koordinaten unserer Einsetz- und Aussetzstelle schicken sollen, hinterlasst uns einfach einen Kommentar!

*Für die Platzierung eines Werbe-Links werden wir nicht bezahlt. Wenn du jedoch über diesen Link bestellst, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler, für dich ändert sich nichts am Preis. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert