Checklisten für das Wohnmobil

Bei unserer ersten Reise haben wir erschreckend lange gebraucht, bis wir abfahrbereit waren! Da das Verreisen mit dem Wohnmobil bzw. Camper der Inbegriff der Flexibilität und Kurzfristigkeit ist, wussten wir, dass wir hier Optimierungsbedarf haben. Auf Basis unserer Erfahrungen haben wir für unseren Blog – also für dich – zwei Checklisten ausgearbeitet: eine für einmalige Wohnmobil -Grundausstattung und eine weitere als Packliste vor jeder Abreise.  

Wir haben in unserem Bus das meiste bereits an Bord und das, was wir vor der Reise je nach Dauer und Ziel einpacken müssen, folgt einem gewissen Muster.

Die Liste mit der Grundausstattung ist in erster Linie für Einsteiger gedacht, die ihr Wohnmobil quasi in Betrieb nehmen. Die zweite Liste, die Packliste, beschreibt die Dinge, die wir dann noch kurz vor der Reise einpacken, diese ist vielleicht auch für erfahrenere Camper eine gewisse Hilfestellung.

1. Checkliste für die Grundausstattung

Diese Checklist ist eine Bestückungsliste für einen VW-Bus bzw. ein kleineres Wohnmobil. Wir haben hier beschrieben, welche Dinge sich IMMER in unserem VW California Ocean befinden, also NICHT VOR jeder Reise einpackt werden müssen. Die Liste ist nach Themengebieten (Küche,…) und Schränken gegliedert, was natürlich nicht immer 1:1 für jeden passt, aber trotzdem eine gewisse Logik abgibt.

2. Checkliste bzw. Packliste für „Vor der Reise“

Hier zählen wir die Dinge auf, die wir kurz vor der Reise einräumen, so wie frische Lebensmittel, Dinge, die wir nur einmal haben, Sportgeräte, Ausrüstungsgegenstände, die sich nach Dauer/Ort der Reise richten etc.

3. Weitere Blog-Beiträge zum Thema Ausrüstung

Diese Beiträge beschreiben diverse Ausrüstungsgegenstände etwas ausführlicher und beeinhalten teilweise auch Tests oder Bewertungen:

Wir freuen uns, wenn mithilfe unserer Tipps deine Reise noch schöner und entspannter wird, als sie sicherlich ohnehin sein wird! Viel Spaß!

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.