MTB Touren auf Korsika – Tour 1 durch die Balagne, Tour 2 Bucht von Porto-Vecchio
Mare e monti – ein geflügeltes Wort, das auf Korsikas Landschaft jedenfalls zutrifft. Trotzdem ist Korsika zum Mountainbiken nicht ganz ohne. Sobald man die asphaltierten Straßen verlässt, findet man sich auf schmalen Single-Trails wieder, die durch die stachelige Macchia führen. Felsbrocken umheben und Dornen ausweichen oder diese kassieren, das ist bei einer MTB-Tour auf Korsika unausweichlich.
Trotzdem wollten wir einem unserer liebsten Hobbies auch im Urlaub nachgehen. Schließlich will man nicht ganz einrosten!

Mountainbike-Tour in der Balagne
In einer MTB-Facebook-Gruppe kam ich mit ein paar reisefreudigen Mountainbikern, der „Berglerei“ in Kontakt. Da diese schon öfter auf Korsika Biken waren, bat ich sie um ein paar Tracks. Deren bekam ich mehrere, allesamt in der Balagne (hier zum Reisebericht) gelegen. Einige davon machten den Eindruck, dass sie unser, d.h. Sigis und mein, technisches Können übersteigen würden.
Wir entschieden uns schließlich für einen Track, der rund um das Bergdorf Pigna führt. Der Originaltrack startet am Meer. Wir parkten jedoch in Pigna und fuhren ans Meer, nach L’Île-Rousse, hinunter, entlang der Küste zumPlage d‘ Aregno und schließlich wieder in die Berge hoch. Der Grund für die Richtungsänderung war schlicht und ergreifend, dass wir nach der Tour in Pigna im A Casarella einkehren wollten, einem kleinen Lokal mit Aussichtsterrasse, das Reini und Sigi von einem ihrer vorigen Urlaube kannten.


Der Wind hatte zwar im Vergleich zum Abend unserer Ankunft etwas nachgelassen, trotzdem war es nicht besonders warm – vor allem im Schatten. Die Wahl der richtigen Bekleidung war nicht ganz einfach. In so einem Fall greife ich gerne auf Armlinge* und evtl. auch Knielinge* zurück, da man diese schnell wieder ausziehen und – zur Not sogar im Trikot – verstauen kann, wenn das Wetter sich bessert.
Zunächst ging es auf der Straße bergab nach L’Île-Rousse, danach bogen wir auf einen der bereits beschriebenen Macchia-Wege ab, der uns alles bot, was man von ihm erwartet: kleine Kratzer auf den Unterschenkeln, eine ausgehängte Kette (an den Dornen hängen geblieben), aber auch: flowiges Biken (dort wo keine zu argen Steine waren) und immer wieder wunderschöne Ausblicke auf das Meer und das Hügelland.


Wir erreichten das Meer und folgten einem schmalen, sandigen Küstenpfad bis zur Plage d’Aregno. Von da an ging es wieder bergauf retour bis Pigna.


Die Strecke war insgesamt 28,5 km lang und wies 500 Höhenmeter auf. Da wir mit E-Mountainbikes unterwegs waren, brauchten wir rund 2 Stunden (Pausen abgezogen, der eine oder andere Fotostopp jedoch inkludiert).
Biobike oder E-Bike im Urlaub?
Auch wenn wir Zuhause meist mit Biobikes unterwegs sind, sind E-Mountainbikes im Urlaub unsere bevorzugte Wahl, da wir sie auch als Fortbewegungsmittel, zB um am Abend essen zu gehen, verwenden und uns im Urlaub meist – auch im Hinblick auf sommerliche Temperaturen – nicht so verausgaben wollen. Wir fahren seit 5 Jahren beide ein Specialized Turbo Levo und sind damit noch immer sehr zufrieden. Wer sich dafür interessiert, hier gibt’s preislich attraktive Angebote*.
GPX-Track und Video zur MTB-Tour in der Balagne
Wenn Ihr Lust habt, diesen Track nachzufahren, hinterlasst uns unten einfach einen Kommentar und wir senden euch den GPX-Track per Mail zu, den wir mit unseren Suunto-GPS-Uhren* aufgezeichnet haben!
Außerdem haben wir die technischeren Abschnitte des Trails mitgefilmt. Die Filmsequenzen haben wir zu einem kurzen Video zusammengeschnitten, das keinen Anspruch auf Professionalität erhebt, sondern einen Eindruck vermitteln soll, wie die Trails in der Balagne auf Korsika beschaffen sind.
Mountainbike-Tour in der Nähe von Palombaggia
Eine unserer letzten Stationen im Urlaub war der Stellplatz I Pini in der Nähe des Traumstrandes Palombaggia in der Nähe von Porto-Vecchio.
Wie zu Beginn des Urlaubs wehte teils kräftiger Wind. Das kam Günther, der sein Windsurf-Equipment dabei hatte, sehr gelegen. Da auch wir nicht nur untätig zusehen wollten, beschlossen wir eine kurze Mountainbiketour zu unternehmen.
Wir fanden einen Track in Komoot, dem wir nachfuhren. Rund 80% der Strecke verliefen auf geteerten oder geschotterten Straßen, die restlichen 20% waren – ähnlich wie bei der ersten Tour – Wege und Trails, teilweise durch die Macchia, die allerdings diesmal relativ leicht zu meistern waren.



Vom Rundkurs zweigte eine steile Stichstraße zu einem Rundfunksender ab. Von diesem Aussichtspunkt hatte man einen traumhaften Blick auf die Bucht von Porto-Vecchio.

Auch von diesem kleinen Bike-Ausflug (30 km, 583 hm, Dauer 1:38 Std.) haben wir einen GPX-Track aufgezeichnet, den wir gerne übermitteln. Einfach Kommentar dalassen!
* Wenn du über die Links mit Sternchen (*) bestellst, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler, für dich ändert sich nichts am Preis!


